Header Luut und Dütlich

2009: Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Geschichte

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Erstmals wurde bei der dritten öffentlichen Aufführung ein bekannter literarischer Stoff verarbeitet. Michael D. Schmids gruselig-komische Bühnenfassung des Stoffs beruhte auf der Novellenvorlage von Robert Louis Stevenson. Die Abgründe der menschlichen Seele, die Problematik des technischen Fortschritts und der Moderne überhaupt werden in diesem Stück in mannigfaltiger Weise reflektiert.

 

Handlung: Dr. Jekyll, ein enthusiastischer junger Biochemiker arbeitet an einem Elixier, das die bösartige Seite eines Charakters ausschalten, und so der Kurierung von Verbrechern aller Art dienen könnte. Als Versuchsperson erhält er von der psychiatrischen Anstalt einen gewissen Mr. Hyde zugewiesen. Weder der schusselige Butler Poole noch die ängstliche Köchin haben den Mann je gesehen, aber im und um das Haus gehen seltsame Dinge von statten. Jekylls Geldgeber Carew wird plötzlich ermordet. Ganz London spricht von den Untaten des Mr. Hyde, aber Dr, jekyll wird immer seltener gesehen,schwört aber seinen Bekannten inbrünstig, sich von Hyde trennen zu wollen. Zueltz übergibt er seinen Bekannten sein testament, in dem die finstere Wahrheit zu Tage tritt: Jekyll hat diesen Hyde nie erhalten, und stattdessen Selbstversuche durchgeführt. Diese hätten seine böse Seite entfesselt, die immer mehr von ihm Besitz ergriffen habe. Als Mr. Hyde verkleidert habe er all die Untaten begangen, doch nun wolle er dem ein Ende machen. Vor seinen Freunden stösst er sich einen Dolch in die Brust und fällt zu Boden. Bestürzt und betrübt verlassen sie sein Haus. Plötzlich erhebt sich Jekyll vom Boden, denn er hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Mr. Hyde hat von Jekyll endgültig Besitz ergriffen und ihn symbolisch gerichtet, um nun als wieder ungespaltene, abgrundtief bösartige Persönlichkeit in die Welt hinauszuziehen...

 

Regie: Michael D. Schmid

SchauspielerInnen: Ann-Cathrin Bodmer, Sibille Brunold, Heinz Kernwein, Fabian Risler, Walter Schanz, Christa Schmid, Michael D. Schmid

Technik: Dieter Schmid

Bilder

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Aktualisieren Schliessen
Unbenannt7.jpg
Schliessen

Dateien